Weihnachtsgeschenke

Tolle Weihnachtsgeschenke und Geschenktipps zu Weihnachten

Berühmte Weihnachtslieder Dezember 10, 2009

Filed under: Weihnachtsgeschenke — weihnachtsgeschenkewelt @ 10:15 am

Aus Kindertagen und Schulzeit sind sie uns allen noch wohlbekannt, zumindest in Teilen und da wo uns der Text ausgeht summen wir eine Weile still mit, bis wir wieder einsetzen können. Zumindest ein paar berühmte Weihnachtslieder haben wir alle in der Schule gelernt und in den ersten Jahren wohl auch alle fröhlich mitgesungen.

Vielleicht erinnern Sie sich ja auch noch daran, wie es damals war, in der Adventszeit in der Schule.
Eine Kerze auf jedem Tisch, die man mit Bedacht behandeln musste. Draußen vor den Fenstern war es morgens noch dunkel und im Klassenraum begann der Unterricht mit einem Weihnachtslied. Da lag sogar zwischen Rechnen und Heimatkunde irgendwie Weihnachten in der Luft.

Das weltweit wohl berühmteste Weihnachtslied ist wohl „Stille Nacht, heilige Nacht“ mit einem Text von Joseph Mohr und der Melodie von Franz Xaver Gruber. Dies Weihnachtslied wurde vor über 190 Jahren im Salzburger Land verfasst und ist mittlerweile in über 170 Sprachen übersetzt worden.

Und jedes Jahr zu Weihnachten schallt es Ihnen mehr oder weniger unbewusst tausendfach entgegen, aus dem Radio, den Lautsprechern im Supermarkt und auf den Weihnachtsmärkten in den Städten.
Nicht nur in der Originalversion, sondern auch im Rhythmus des Swing, als Blues, in rockigen Tönen und selbst der Punk hat vor dem Lied nicht halt gemacht.

Weihnachtslieder gibt es schon seit dem 11. Jahrhundert, obwohl die meisten uns bekannten Lieder aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Anfangs waren die Texte der Lieder die Weihnachten gesungen wurden sehr christlich, später wurde dann auch Weihnachten als Fest besungen, oder die weihnachtlichen Bräuche und die Adventszeit.

Zu den weiteren berühmten Weihnachtsliedern bei uns in Deutschland gehören dann wohl eher solche wie: „Kling Glöckchen“, „Oh du fröhliche“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Alle Jahre wieder“, die sich mehr mit den Bräuchen und der Winterzeit befassen als mit dem Christentum. Berühmte Weihnachtslieder gibt es nicht nur in Deutschland, zu Weihnachten wird in den meisten Ländern der Erde gesungen, ob es „Felice navidad“ oder „Jingle bells“ ist.Und ganz besonders ein Lied wird wohl ein paar Tage vor Weihnachten in unser aller Gedanken sein: „I´m dreaming of a white christmas“.

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s